Die gelernte Gartenbauingenieurin und Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und bisherige Vizepräsidentin gründete 1996 ihre Immobilienverwaltung mit Niederlassungen in Berlin und Strausberg. Das Unternehmen Pruß Hausverwaltung betreut rund 5.000 Verwaltungseinheiten in der Wohnungseigentums- und Mietverwaltung. Erst kürzlich wurde sie für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sylvia Pruß ist unter anderem im Prüfungsausschuss der IHK Ostbrandenburg, ehrenamtliche Handelsrichterin am Landgericht Frankfurt (Oder), und stellvertretende Vorsitzende des neu gegründeten DIHK-Bundesausschusses für Bau- und Immobilienwirtschaft. Gleichzeitig ist sie seit 2008 Vorsitzende des Landesverbandes Berlin-Brandenburg.
Sylvia Pruß folgt auf Wolfgang D. Heckeler, der seit 2006 Präsident des Verbands der Immobilienverwalter Deutschlands war. Die Delegiertenversammlung ernannte ihn aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenpräsidenten. Die feierliche Verabschiedung erfolgt auf der Festveranstaltung des Deutschen Verwaltertages am 19. September in Berlin.
Zum neuen VDIV-Vizepräsidenten wurde Marco J. Schwarz gewählt. Der Rechtsanwalt für Immobilienrecht sowie Miet- und WEG-Recht ist seit 2020 Mitglied im VDIV-Präsidium und seit 2015 Vorsitzender des Landesverbandes Bayern. 2005 gründete er die Kanzlei Schwarz, Thönebe & Kollegen Rechtsanwälte mit Sitz in München. Zudem ist Rechtsanwalt Marco Schwarz Gesellschafter der Immobilienverwaltung Bayerisch Grund GmbH, die in München und Berlin tätig ist.
Einstimmig ins Präsidium gewählt wurde auch Gottfried Bock. Der versierte Immobilienverwalter aus Metzingen in Baden-Württemberg ist mit seinem Unternehmen Hausverwaltung Bock GmbH gleichzeitig seit 2012 Vorstandsmitglied des VDIV-Landesverbands Baden-Württemberg.
Mehr News vom VDIV und zur Immobilienverwaltung unter https://www.hausverwaltung-koeln.com/news/